Guggloch

...die ökumenische Kinderseite der drei Kirchengemeinden in Kirchentellinsfurt

evangelisch, katholisch, evangelisch-methodistisch

 

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

ist das nicht eine verrückte Zeit? Da hält ein winzig kleiner Virus die ganz Welt in Atem. Menschen können krank werden und für einige ist die Krankheit ganz schön gefährlich. Deshalb ist es gut, dass wir in diesen Tagen viel zu Hause sind, mit Eltern und Geschwistern.

So können wir uns und jene schützen, die von dem Coronavirus sehr krank werden können. Denn wir geben dem Virus keine Möglichkeit, von einem Menschen zum nächsten zu wechseln.

 

Doch daran müssen wir uns erst noch gewöhnen. Wir vermissen Freunde und Bekannte, die Schule und unsere LehrerInnen, den Musikunterricht, die Jungs und Mädels aus dem Sportverein, ja sogar die Spielplätze sind zur Zeit geschlossen.

 

Und auch in der Kirche haben wir alle Gruppen abgesagt: die Kinderkirche, die Sonntagsschule, den Kindernachmittag, die Jungscharen, die Ministrantengruppe, KiKi+, es gibt keine Familiengottesdienste, keine Hiphopgruppe, keinen Familiennachmittag und vieles mehr.

 Aber halt. Das stimmt nicht.

 Zwar müssen auch die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diese Gruppen leiten, zu Hause bleiben, aber es gibt uns immer noch.

 Und wir werden uns von einem kleinen Virus nicht daran hindern lassen, für Euch da zu sein.

Wir haben viele Menschen gefragt, große und kleine, Erwachsene, Jugendliche und Kinder, ob sie nicht Lust hätten, mit uns zusammen eine spezielle Seite für die Kinder und ihre Familien in unseren Gemeinden zu gestalten. Eine Seite mit Ideen, mit Rätseln und Basteleien, mit Geschichten und Anregungen zum Stöbern, Entdecken, Lesen, Hören, und selber Ausprobieren.

 Du möchtest einfach ein bisschen stöbern:

dann gehe zum „Ideenpool“.

Hier findest Du eine Menge Ideen und Vorschläge. Jede und jeder kann hier selbst etwas reinschreiben und ergänzen.

 

 

Auf der Seite: „von mir zu dir“

malen und schreiben Kinder für Kinder. Geschichten, Gedanken, Bilder. Vielleicht hast Du ein gutes Buch gelesen, das Du anderen Kindern empfehlen kannst.

Schau doch mal rein. Und wenn Du selbst etwas weitergeben möchtest, dann schreib an

wolfgang-dresslerdontospamme@gowaway.gmx.de. Wir freuen uns und bringen gerne auch Deine Beiträge.

 

 

Und zum Schluss gibt es noch eine Seite für Euch, liebe Eltern. Wir vermissen die Treffen mit Euch, zu hören wie es Euch geht, was Euch gerade bewegt. Auf dieser Seite könnt Ihr selbst schreiben, von anderen lesen und euch austauschen. Diese Seite ist nicht öffentlich. Wenn ihr Lust habt, meldet Euch bei wolfgang-dresslerdontospamme@gowaway.gmx.de.

Mit der Einladung, die kommt, könnt ihr der Seite beitreten.

 

Und jetzt:

passt auf Euch auf und genießt die vielen kleinen und großen Wunder des Lebens.

Viele Grüße

Eure Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinden in Kfurt

 

Kontakt und V.i.S.d.P.:

Evangelische Kirchengemeinde, Diakon Wolfgang Dressler

Evangelisch-Methodistische Kirchengemeinde, Pastor Flemming Nowak

Katholische Kirchen, Gemeindreferentin Eva Schlegel

 

 

Wir machen KiKi, KiKi+ und Kindernachmittag, Jungschar und anderes weiter, aber eben anders.

KiKI, Kindernachmittag, KiKI+, Jungschar : uns gibt es auch in der Krise und er Coronapause. 

 

Gute Nachricht für Kinder!

Jungschar macht Pause, KiKi macht Pause, KiKi+ macht Pause...

 Kindergottesdienst in "Corona-Zeiten"

Es gibt Kindergottesdienste im Internet unter:

https://www.kinderkirche-wuerttemberg.de/kindergottesdienst-im-livestream